Der Early-Excellence-Ansatz

Ein Kurzportrait zum

Konzept des Early-Excellence-Ansates

Das Beeidnruckende dieses Ansatzes ist der konsequent positive Blick auf das Kind, auf seine Eltern sowie auf der/die Erzieher:in. Early Excellence unterstreicht den Anspruch, dass Kinder exzellent gefördert und Familien präventiv unterstützt werden. Es versteht sich als einen ressourcenorientierten, ganzheitlichen und kommuneorientierten Ansatz.

Jedes Kind ist exzellent, ist einzigartig und hat ganz besondere Potentiale. Der Ansatz verpflichtet sich, diese Potentiale zu erkennen und zu fördern.

Mithilfe vom Early-Excellence-Ansatz werden bereits in Kitas Grundlagen geschaffen, dass auch Kinder aus schwachen Verhältnissen gleiche Bildungschancen erhalten. Dazu gehört vor allem die Zusammenarbeit mit Eltern, die ermutigt werden, die Bildungsprozesse ihrer Kinder zu begleiten.

Nur wenn Eltern in Bildungsprozesse einbezogen werden, haben auch ihre Kinder Bildungschancen. Bei Early Excellence geht es vor allem darum, den Eltern zu vermitteln, wo die Potenziale ihrer Kinder liegen. Hierfür werden die Kinder beobachtet, und die Beobachtungen werden für die Eltern – auch mit Foto- und Videoaufnahmen – dokumentiert. Außerdem öffnet sich die Kita nach außen und vernetzt sich mit Kooperationspartnern. Sie bietet in einem Familienzentrum Beratungs-, Weiterbildungs- und Freizeitangebote für Familien an.

 

"Manche Eltern erreicht man nicht!" Der Early-Excellence-Ansatz fragt dagegen: "Es gibt Eltern, für die WIR schwer zu erreichen sind!"